Der interaktive Bibelkurs

Lektion 31 

Verwalter der Zeit

Bibeltextsuchhilfe

1. Mit welchen Beispielen veranschaulicht die Bibel unser kurzes Leben auf dieser Erde? Jakobus 4,14 [vgl. Jesaja 40,6-8; Hiob 14,1.2]Zeit läuft ab

Deine Antwort:

2. Wenn wir nicht gerettet werden, wird unser Leben im Vergleich zur Ewigkeit nur von kurzer Dauer sein. Was sollte daher unser Hauptanliegen in unserem Leben sein? Apostelgeschichte 17,26.27 [1.Timotheus 6,11.12; Psalm 37,9-11.20.35-38; Matthäus 16,24-26]

[Anmerkung: Unser Hauptziel sollte sein, gerettet zu werden, und anderen helfen auch gerettet zu werden. Alles andere ist zweitrangig.]

Deine Antwort:

3. Welche Aktivitäten beschäftigten die Menschen vor der Sintflut? Waren sie darauf ausgerichtet sich selbst und andere zu retten? Matthäus 24,37.38 [vgl. 1.Mose 6,5]

Deine Antwort:

Uhr4. Wie sollen wir die uns auf dieser Erde verbleibende Zeit, nach unserer Bekehrung nutzen? 1.Petrus 4,1-3

Deine Antwort:

5. Was sollten wir tun, wenn wir erkennen, dass wir, wie die Menschen vor der Sintflut, unsere Zeit bisher verschwendet haben? Epheser 5,15-20 [Kolosser 4,5]Entscheidung

Deine Antwort:

6. Die Spötter und Gottlosen meinen, Christus käme noch lange nicht (2.Petrus 3,3.4; Matthäus 24,48.49) und geben sich weltlichen Vergnügen hin. Wie sollen wir uns weltlichen Vergnügen gegenüber verhalten? 1. Johannes 2,15-18a [Epheser 5,8-11; Titus 2,11.12]

[Anmerkung: Zu "weltlichen Begierden" zählt jeder Zeitvertreib, der unsere Sinne beschäftigt und uns dabei Gott vergessen lässt. Dazu gehören Theater, Kino, Kegelbahn, Billard, Tanzen, Karten-, Video- und andere Spiele. Kein Christ kann den Segen Gottes für die Teilnahme an solchen Dingen in einer Zeit erbitten, in der das Schicksal von Milliarden von Menschen auf des Messers Schneide steht, um für ewig entschieden zu werden.]

Deine Antwort:

7. Was bewirkt das Betrachten der Herrlichkeit Jesu in uns? 2.Korinther 3,18

[Anmerkung: Die "Herrlichkeit des Herrn" ist Sein Charakter. So begehrte Mose die Herrlichkeit Gottes zu sehen (2.Mose 33,18), worauf Gott ihm das Erkennen Seiner Charaktereigenschaften verhieß. E.G. White drückt es so aus: "Durch Ansehen werden wir verwandelt." (Ausgewählte Botschaften I S.335) Wenn wir in den Charakter Jesu verwandelt werden wollen, müssen wir uns Zeit nehmen, Ihn zu betrachten. Wenn wir aber in der uns zur Verfügung stehenden Zeit fernsehen oder ähnliche Dinge betrachten, wird unser Wesen nicht christusähnlich.]

Deine Antwort:

8. Inwiefern ist die Nachfolge Jesu mit weltlichen Aktivitäten und Freundschaften vereinbar? Jakobus 4,4 [2.Korinther 6,14.17.18]

 Deine Antwort:

9. Was sagte Jesus von dem Menschen, der von der Sünde errettet wurde, aber seine Zeit nicht weise verbrachte, indem er Gutes tat? Lukas 11,24-26

[Anmerkung: Wenn wir unseren Geist mit den Wahrheiten der Bibel und christlichen Liedern füllen würden anstelle von Fernsehen, Rockmusik usw., würde unsere christliche Erfahrung wachsen. Unsere Gedanken und unser Geist sollte so von Christus erfüllt sein, dass Satan keinen Zutritt erlangen kann.]Gebetsstunde

Deine Antwort:

10. An welchen Veranstaltungen empfiehlt uns Jesus teilzunehmen? Matthäus 18,20

[Anmerkung: "Diejenigen, die wahrhaftig nach der Gemeinschaft mit Gott suchen, wird man bei den Gebetsversammlungen wiederfinden." E.G. White in Der bessere Weg S.73]

Deine Antwort:

11. Um erkennen zu helfen, dass unsere Zeit Gott gehört, hat Er einen bestimmten Anteil der Zeit für sich reserviert. Was sollen wir am Sabbat tun? Jesaja 58,13.14

[Anmerkung: Der Sabbat ist nicht dazu da, um in Trägheit verbracht zu werden, sondern wir sollten an ihm den Gottesdienst besuchen, Kranke besuchen (Matthäus 12,12), die Schöpfung betrachten, die Bibel studieren, beten und unsere Zeit zusammen mit den Nachfolger Jesu verbringen.]

Deine Antwort:

12. Welche Aktivität am Sabbat gewinnt mehr und mehr an Bedeutung, wenn wir uns der Wiederkunft Christi nähern? Hebräer 10,24.25 [3.Mose 23,3; Lukas 4,16]

Deine Antwort:

13. Welche Alltagsaktivitäten sind unpassend für die heiligen Stunden des Sabbats? Nehemia 13,15-18 [vgl. 2.Mose 16,23; Jesaja 58,13.14]

[Anmerkung: Kaufen und verkaufen, Sport treiben, fernsehen, Auto waschen, Haus reinigen usw. sind unsere eigenen Arbeiten. Sogar unsere Mahlzeiten am Sabbat sollten möglichst vor dem Sabbat vorbereitet werden, so dass wir unsere Zeit mit Ihm verbringen können.]

Deine Antwort:

14. Satan wirkt ständig und unermüdlich daran, uns davon abzubringen, die Zeit mit Jesus zu nutzen. Wann sollen wir uns ermahnen, an Ihm festzuhalten? Hebräer 3,12-15 [Apostelgeschichte 24,25]

Deine Antwort:

15. Welche Verheißung ist uns sicher, wenn wir unsere Zeit auch in kleinen Dingen treu verwalten? Matthäus 25,21 [vgl. Lukas 16,10]

Deine Antwort:

Persönliche Entscheidung: Wenn wir unsere Zeit mit Jesus verbringen, werden wir Ihm immer ähnlicherJesus werden. Verbringen wir sie aber mit weltlichen Aktivitäten, werden wir wie die Welt werden. Lasst uns täglich den Morgen mit Jesus verbringen und Ihn während des ganzen Tages bei uns behalten, wo wir auch sein mögen. Unser Aufenthalt auf der Erde ist nur kurz (Psalm 144,4). Möchtest auch Du Jesus gefallen, indem Du ein treuer Verwalter Deiner Zeit wirst? 


Vielen Dank! Wir freuen uns, dass Du Dir Zeit genommen hast, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen. Wir hoffen, dass auch diese Lektion Dir etwas geholfen hat, die Bibel besser zu verstehen.

Vielleicht haben sich Fragen bei der Bearbeitung ergeben. Wir wollen versuchen, diese Frage zu beantworten.

Deine Fragen:

HALT! Vorher unbedingt e-mail-Adresse angeben, bitte! Brief